9. November 2018 – Gedenken an die Novemberpogrome 1938 und Demonstration gegen den Neonazi-Aufmarsch am Hauptbahnhof

Am Freitag den 9. November jähren sich die Novemberpogrome von 1938 zum achtzigsten mal. Im gesamten Deutschen Reich wurden Jüdinnen*Juden verschleppt, vergewaltigt, inhaftiert und ermordet. Jüdische Geschäfte, Wohnungen, Gemeindehäuser und Synagogen wurden geplündert, zerstört und in Brand gesteckt. Auf den Straßen brach sich der gewalttätige deutsche Antisemitismus Bahn, der staatlich angestoßen und koordiniert wurde. Die nicht-jüdische Bevölkerung beteiligte sich aktiv an dem Pogrom oder stimmte mit ihrem Schweigen zu.
In diesem Jahr wollen zum gleichen Datum hunderte Neonazis, Rassist*innen und Revisionist*innen vom Hauptbahnhof aus durch das Berliner Regierungsviertel ziehen und diesen Tag des Gedenkens für ihre rassistischen und antisemitischen Zwecke nutzen.

Wir wollen uns an dem Abend des 9. Novembers weder Ort noch Zeit für ein angemessenes Gedenken nehmen lassen. Wie auch in den vergangenen Jahren, werden wir ab 17 Uhr eine Gedenkkundgebung am Mahnmal für die deportieren Berliner Jüdinnen*Juden in der Levetzowstraße abhalten. Dort sprechen neben u.a. einer musikalischen Begleitung die Zeitzeugen Marian Kalwary und Horst Selbiger.

Im Anschluss zieht unsere antifaschistische Demonstration durch Moabit zum Berliner Hauptbahnhof, um sich entschlossen den Neonazis entgegen zu stellen. Wenn wir am 9. November an die Pogrome von 1938 erinnern, heißt das, dass wir ihrer Opfer gedenken, ihnen Namen und Geschichten geben. Es heißt auch, dass wir antifaschistisch wachsam sind gegenüber einer Gesellschaft, deren autoritäre und Ressentiment geladene Tendenzen wieder offen zu Tage treten. Mit unseren Protesten stehen wir ein, gegen die heutigen antisemitischen und rassistischen Zustände und gegen eine deutsche Gedenkpolitik und Gesellschaft, die solche rechte Aufmärsche erst ermöglicht.

Gedenken und kämpfen wir gemeinsam: Kommt am 9. November zur Gedenkkundgebung und anschließend zur antifaschistischen Demonstration nach Moabit

9. November 2018 – 17 Uhr | Gedenken an die Reichspogromnacht am 09. Nov. 1938 | Mahnmal Levetzowstraße, Berlin Moabit

Den vollständigen Aufruf findet ihr hier auf der Homepage.